65 Jahre, das muss gefeiert werden. Und das machte die Kita im Erfurter Ortsteil Windischholzhausen auch. Als Überraschung gab es eine Spende.
Dajana Wirt und Wolf-Rüdiger Wirth von der Geschäftsführung ITT Thüringer Sicherheitsdienste GmbH übergaben Iris Behrens einen Scheck von Höhe von 650 Euro für Außenspielgeräte in der Kita Windischholzhausen. Die Einrichtung feierte ihr 65-jähriges Bestehen mit einem großen Fest, zudem nicht nur Kinder, Eltern und Ehemalige kamen, sondern auch viele Bürger aus dem Ortsteil.
Das Haus steht seit 1910 Kindern zur Verfügung. Zunächst war es eine Schule, später wurde es Kindergarten. Für die Kinder gab es nur einen Klassenraum, die obere Etage war Boden und später teils Hausmeisterwohnung. Da nicht alle 73 Kinder reingepasst hatten, fand der Unterricht gestaffelt statt – eine Gruppe morgens, die anderen nach dem Mittag. 1958 wurden die Räumlichkeiten zum Kindergarten umfunktioniert. Die ersten 25 Kinder wurden hier fortan betreut.
Vieles hat sich freilich seitdem verändert. Iris Behrens ist seit 1995 in dem Kindergarten, leitete diesen ab 1997 kommissarisch und ab 2000 offiziell. „Ich liebe meine Arbeit und bin mit Herzblut dabei. Das ist kein Beruf, das ist Berufung“, sagt sie.
Eine Erweiterung der Kita hatte es 2016 gegeben, aus einem Balkon war ein Experimentierzimmer von etwa 30 Quadratmetern Größe entstanden. Unterstützt wurde Iris Behrens bei der Finanzierung und Umsetzung dieses Traums von ihrem Team, von zahlreichen Eltern, Bürgern und Firmen aus dem Ortsteil Windischholzhausen.